9cMdnB4A

DIE LAG JAZZ NIEDERSACHSEN

Die Landesarbeitsgemeinschaft Jazz in Niedersachsen e.V. (LAG JAZZ) ist der Verband der Jazzschaffenden in Niedersachsen. Wir verstehen uns als Sprachrohr für die niedersächsische Jazzszene und haben es uns zur Aufgabe gemacht als (eine) treibende Kraft die Jazzlandschaft in Niedersachsen - vom Wattenmeer über die Lüneburger Heide bis in den Harz - mitzugestalten. Dabei arbeitzen wir mit verschiedenen Institutionen, Initiativen, Veranstalter*innen, Musiker*innen und Pädagog*innen zusammen. Wir möchten zeigen, wie viel Jazz in Niedersachsen steckt und die finanziellen und strukturellen Bedingungen zu verbessern, um noch mehr Jazz in Niedersachsen entstehen zu lassen. Dazu möchten wir nicht nur die Arbeitsbedingungen für professionelle Jazzmusiker*innen in  Niedersachsen verbessern, sondern auch musikalischen Nachwuchs fördern, Sichtbarkeit und neue Wege zum Jazz ermöglichen.

Birgit Marx

1. Vorsitzende

Freiberufliche Sängerin und Songschreiberin. Als Vorsitzende der LAG Jazz ist es mir ein Anliegen, die Stimmen der Jazzschaffenden in Niedersachsen zu bündeln und hörbar zu machen. Jazz steht für Freiheit, Dialog und Vielfalt – Werte, die auch unsere Kulturpolitik prägen sollten. Die Arbeit in der LAG bietet die Möglichkeit, Rahmenbedingungen zu verbessern, Sichtbarkeit zu schaffen und den Jazz als wichtigen Teil unserer kulturellen Identität zu verankern.

Ganzkörperbild-1-Ausschnitt-quer-kompr

Ove Volquartz

2. Vorsitzende

Dr. Ove Volquartz ist Improvisator, Komponist, Musiker (Schwerpunkt: Bassklarinette), und Musikwissenschaftler. Mein Hauptinteresse liegt in den Überschneidungsräumen von Free Jazz, freier Improvisation und zeitgenössischer Musik.

Ove.Volquartz

Peter Schwebs

Kassenwart

Bassist. Komponist. Dozent. Zu Beginn meiner musikalischen Laufbahn habe ich mit verschiedenen Bands und Projekten viel von der Arbeit und dem Engagement der LAG JAZZ profitiert. Als ich 2019 gefragt wurde, ob ich mir vorstellen könnte, den Vorsitz zu übernehmen, war das für mich eine schöne Gelegenheit, der Jazzszene in Niedersachsen etwas zurückzugeben. Nach fünf spannenden Jahren war es Zeit für einen Wechsel – und ich freue mich sehr, jetzt als Teil des neuen Vorstands weiterhin für unsere Jazzszene aktiv zu sein.

PeterSchwebs_UC_Temuco_900x600_web

Martin Dehrendorf

Beisitzer

Ich bin Martin Dehrendorf aus Jever und Mitinitiator der Jazzakademie an der Nordsee. Mich beschäftigt besonders, wie sich politisches Engagement für die Umsetzung von Musikprojekten fruchtbar machen lässt.

Foto Martin Dehrendorf

Johannes Keller

Beisitzer

Johannes Keller ist Musiker und Musikerzieher aus Hannover. Als Kontrabassist ist er sowohl im Jazz als auch in der improvisierten Musik zu Hause. Außerdem widmet er sich mit der Band Kasimir Effekt der elektronischen Musik.

Johannes-Keller

Arne Pünter

Kulturpolitischer Sprecher

Arne Pünter ist Musiker und lebt seit 2004 in Hannover. Er ist Mitgründer und Geschäftsführer des House of Music Hannover e.V. und der RAMPE – einem Coworking-Space für Musiker:innen der freien professionellen Musikszene, den er 2020 gemeinsam mit weiteren Musiker:innen in Hannover ins Leben rief. Darüber hinaus arbeitet er in der Tonhalle Hannover und engagiert sich als Präsidiumsmitglied im Landesmusikrat Niedersachsen in der politischen Lobbyarbeit für den Jazz im Land. Gemeinsam mit Vera Lüdeck (LAG Rock) leitet er den Ausschuss Populare Musik und Jazz. Bis 2025 war er Geschäftsführer der JMI Hannover e.V. und leitete unter anderem das Festival Jazzwoche Hannover.

LAG-JAZZ

Als Verband der Jazzschaffenden in Niedersachsen ist es unser Anliegen, niedersächsische Musiker*innen, Pädagog*innen, Clubs, Festivals und Veranstalter*innen im Bereich des Jazz
miteinander ins Gespräch zu bringen, sie miteinander zu vernetzen und Synergien entstehen zu lassen. Dazu organisieren wir u.a. Veranstaltungen wie das Jazzmeeting Niedersachsen
in Kooperation mit Musikland Niedersachsen, dem Landesmusikrat Niedersachsen, der Landesmusikakademie und dem Klubnetz.

Wir verstehen uns als Anlaufstelle für den Jazz in Niedersachsen. Wir nehmen die Belange und Interessen der Jazzszene in Niedersachsen auf und vertreten diese als Interessensorganisation
vor der Landes- und der Kommunalpolitik.

Als Interessensorganisation besteht unser großes Ziel darin, die finanziellen und strukturellen Rahmbedingungen für den Jazz in Niedersachsen zu verbessern. Dazu gehören u.a. die
Durchsetzung einer Mindestgage für Jazzmusiker*innen und die Etablierung eines Fördertopfes für Spielstätten.

Durch die Durchführung und die finanzielle Unterstützung von Jazzseminaren sowie die Unterstützung von Programmen wie „Jugend jazzt“ fördern wir den jazzmusikalischen Nachwuchs und schaffen
insbesondere für Kinder neue Zugänge zum Jazz.

Nehmen sie Kontakt auf

Haben Sie Fragen oder sind Sie bereit für den nächsten Schritt? Kontaktieren Sie uns - wir unterstützen Sie auf Ihrem Weg! Ob Sie Beratung suchen, einen Termin vereinbaren oder einfach nur weitere Informationen wünschen - bei uns sind Sie richtig!

Kontaktmöglichkeiten